Aufbauend auf dem Praxisleitfaden „Social Impact Investing“ des ICG begleitet die Social Impact Investing-Initiative 2.0 das Thema Immobilien mit Wirkung weiter inhaltlich und treibt es durch Studien und Dokumentationen voran.
Das Bewusstsein für den sozialen und gesellschaftlichen Impact unterschiedlicher Immobilien Assetklassen muss weiterentwickelt werden!
Die Auftragsforschung der Real Estate Management Institute der EBS Universität für Wirtschaft und Recht (REMI) wird dazu beitragen, die Perspektiven zu erweitern und den Sozialen Impact der verschiedenen Assetklassen / Nutzungsarten von Immobilien besser zu verstehen.
In dieser Dokumentation zur bisherigen Arbeit der „Social Impact Initiative 2.0“ und dem professionellen hohen Engagement aller Beteiligten geben wir einen Vorgeschmack auf die wissenschaftliche Ausarbeitung neuer Scoring Modelle und Trends, die im Sinne der „Sustainable Finance Transformation“ die Immobilienmärkte und Produkte beeinflussen werden. Diskutieren Sie mit für eine nachhaltige und zukunftsweisende Entwicklung der Branche und ihrer Produkte.
Eine Formel für die Zukunft – Rendite und Social Impact passen zusammen, aber die Perspektive muss sich ändern!
Um das gegenwärtige Verständnis sozialer Auswirkungen in der deutschen Immobilienwirtschaft zu analysieren und mögliche Neuausrichtungen des Renditeverständnisses und der Investmentorientierung zu veranschaulichen, wurden die Universitäten Real Estate Management Institute der EBS Universität für Wirtschaft und Recht (REMI) und die TU Darmstadt mit dieser gemeinsamen Auftragsforschung beauftragt.
Mit dieser Studie will das ICG die Diskussion eröffnen, neue Berechnungsperspektiven aufzeigen und die Immobilienwirtschaft auf eine resiliente Zukunft und nachhaltiges Wachstum mit sozialem Impact vorbereiten.
Nach der Publikation des überaus erfolgreichen ICG-Leitfadens zu Social Impact Investing legt das ICG nun mit einer Auftragsforschung durch die EBS – Real Estate Management Institute (REMI) die nächste praktische Unterstützung der Branche im Kontext sozialer und gesellschaftlicher Wirkungsmessung von Immobilieninvestitionen auf. Ein detailliertes Scoring-Modell macht Analyse und Messung von Impact-Investitionen möglich und anhand von drei Praxisbeispielen in unterschiedlichen Stadien angewendet.
In der globalen Ökonomie stand in den vergangenen Jahrzehnten die wirtschaftliche Rendite im Mittelpunkt, regierte allein der Shareholder Value. Der Klimawandel mit all seinen Effekten, die Pandemie mit ungeahnten Auswirkungen, soziale Spannungen und wirtschaftliche Ungleichheit führen zu einem veränderten Mindset in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Rahmenbedingungen für Unternehmen werden zugunsten von mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz neu abgesteckt. Davon ist auch die Immobilienwirtschaft betroffen. Doch nicht nur strengere Gesetze, neue Regulierungen und die „Fridays for Future“- Bewegung erhöhen den Druck auf die Branche, einen Beitrag für den Klimaschutz und mehr soziale Gerechtigkeit zu leisten. Auch der Kapitalmarkt fordert Innovationen. Mit dem Social Impact Investing hat sich eine neue, innovative Bewegung gegründet, die sich über Haltung, Partizipation und klarem Bekenntnis zu Stakeholder Value positioniert und bei Anlageentscheidungen nicht nur die Rendite bewertet, sondern auch die Wirkung, die durch das Investment ausgelöst wird. Im nun vorliegenden Praxisleitfaden werden die Grundzüge und Mechanismen wirkungsorientierter Investitionen erläutert und erstmals auf die Immobilienwirtschaft übertragen.
Die Social Impact Investing-Initiative 2.0 erarbeitete in diversen Formaten spezifische Inhalte, die einerseits in die veröffentlichten Studien einflossen und andererseits die Umsetzung von Immobilienprojekten mit sozialer-gesellschaftlicher Wirkung vorantreiben sollen. Bereits initiiert sind Arbeitsformate zu folgenden Assetklassen:
Assetklasse Bezahlbares Wohnen
Assetklasse Senior Living
Assetklasse Quartiere incl. Infrastruktur
Assetklasse Office
Assetklasse Logistik
Assetklasse Retail/Food/Non Food
Assetklasse Healthcare
Assetklasse Bildung
Assetklasse Sakralraum
Assetklasse Hotel
Und zu folgenden Roundtables:
Round Table "Stakeholder, Sozialeinrichtungen und Workforce"